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Einsame Kriegerin
von
Flurin Casura
Schmerz
ist ein unabdingbarer Bestandteil des Lebens – denn ohne Schmerz gäbe es keine
Freude. No pain, no joy.
Die
amerikanische Saxophonistin Matana Roberts ist eine Kämpferin. Und sie erzählt
Geschichten. Seit einigen Jahren erforscht sie mit ihrer „Coin
Coin“-Musik die Geschichte ihrer Ahnen. Sie extrahiert Geschichten aus
dieser Geschichte, die reich ist an Schmerz. Der Schmerz jedoch ist
vorübergehend, meistens, glücklicherweise.
Eingebettet
in Videoprojektionen – Bilder vorbeiziehender Gleise, Portraits von
Afro-Amerikanern, Frauen, Männern, Kindern – spielt Matana Roberts, mit Loops
und Echo, rauhe, emotionale Linien. Sie schafft repetitive Muster, setzt ihre
Stimme ein, antwortet sich selbst, bricht dann mit unverkennbarem cry aus
in wilde Phrasen, die ihre Herkunft aus dem Freejazz offenlegen.
Von
Roberts immer wieder aufgefordert summen die Zuhörerinnen und Zuhörer einen Generalbass und als
sie den Klassiker „Bid ‘em In“ von Oscar Brown Jr. anstimmt, ein aufwühlendes
Lied über eine Sklavenauktion, singt das Publikum den Refrain, gibt die response auf Roberts’ call. Doch aus Schmerz wird Freude,
denn: „without this I wouldn’t be here“. In Zeiten des Schmerzes hilft der Gesang,
erhebt er das Gemüt.
Matana
Roberts, die griot aus Chicago, eine
starke, in Konzertmontur beeindruckende Frau, erzählt in ihrer Musik aus
dem Süden der Vereinigten Staaten, beschwört die Zeit der Sklaverei herauf, berichtet von der Fahrt mit
dem Güterzug, die in der Zeit der Great Migration für viele Afro-Amerikaner aus den Südstaaten in Chicagos South Side endete. Am Dienstag machte sie im sehr
gut gefüllten Mullbau in Luzern halt, nahm ein kleines, aufmerksames und
singfreudiges Publikum mit auf ihre Reise.
Das
Publikum verlangt nach mehr, der Bilderfluss ist schon versiegt, Roberts erhebt
sich, spielt ganz ohne Effekte und Verstärkung drei Zugaben. Ihre Musik
funktioniert unabhängig vom Format, auch ganz allein mit dem Instrument. Sie
singt mit ihrem Altsaxophon den Blues. Es sind schwierige Zeiten.
Vor
ein paar Tagen spielte sie in New York das Material für ihr zweites „Coin
Coin“-Album ein, „Chapter Two: Mississippi Moonchile“, das sie auf Tour Anfang
des Jahres bereits erprobt hatte. Diese Reise geht weiter, auf die Fortsetzung dürfen
wir gespannt sein.
Die jüngsten Alben von Matana
Roberts:
Coin Coin
Chapter One: Gens de couleur libres (Constellation Records 2011)
Live in London (Central Control
2011)
The Chicago Project (Central
Control 2008)
Oscar Brown Jr.’s Aufnahme von Bid ‘em In erschien auf
seinem Debut-Album „Sin & Soul ... and Then Some“ (Columbia 1960). Brown
wirkte – als Texter – auch an der Musik mit, die Max Roach für sein
Candid-Album „We Insist! Max Roach’s Freedom Now Suite“ (1960) schrieb, eines
der bewegendsten musikalischen Statements der Bürgerrechtsbewegung der
Afro-Amerikaner.
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